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Garden Gourmet verkauft 20-millionsten veganen Burger

von Redaktion

Frankfurt am Main, 30. November 2020.

Die Nachfrage nach dem veganen Sensational Burger von Garden Gourmet ist unverÀndert hoch. Veggie-Liebhaber in Deutschland haben bereits rund 20 Millionen Pattys verbrutzelt.
Der Sensational Burger hat einen Nutri-Score „A“. Seit dem FrĂŒhjahr letzten Jahres ist er im Lebensmitteleinzelhandel bundesweit verfĂŒgbar. Weniger Kalorien und Fett sowie kein Cholesterol zeichnen im Vergleich zu einem Rindfleischpatty den Veggie-Burger aus. Dank einer jĂŒngst verbesserten Rezeptur enthĂ€lt die Patty-Variante von heute mehr Ballaststoffe sowie noch einmal weniger Fett, Salz und Kohlenhydrate als seine VorgĂ€ngerversion. Auch bei der Umweltbilanz lĂ€sst sich der Sensational Burger sehen: Neben 75 Prozent weniger Land fallen bei der Produktion 80 Prozent weniger COÂČ und Energie an, wenn man den veganen Burger mit seinem Rinderpendant vergleicht.
„Unser Sensational Burger ist heute der MarktfĂŒhrer unter den rohen, pflanzlichen Burger-Patties in Deutschland“, sagt Heike MiĂ©ville-MĂŒller, verantwortlich fĂŒr die GeschĂ€ftsentwicklung bei Garden Gourmet in Deutschland. „Auch als Marke stehen wir sehr gut da und sind heute unter den MarktfĂŒhrern. Der gesamte Markt fĂŒr pflanzliche ErnĂ€hrung und Fleischersatzprodukte wĂ€chst selbst dynamisch. Allein in einem Jahr hat das Veggie-Segment ein Plus von 65 Prozent erzielt.“
Ab sofort macht Garden Gourmet auch mit einer groß angelegten Außer-Haus-Kampagne noch mehr Appetit auf den Sensational Burger. Die Kampagne umfasst Plakate an frequentierten Orten von verschiedenen deutschen GroßstĂ€dten.

„Fleischburger“ aus Pflanzen mit klassischen KĂŒchenmethoden

Wissenschaft und kulinarisches Können vereinen sich bei der Entwicklung des Sensational Burgers. In der Forschungsarbeit spielen viele, aus den heimischen KĂŒchen bekannten Zubereitungsmethoden eine Rolle. NestlĂ© Forscher arbeiten dabei mit professionellen Köchen Hand in Hand.
„Durch die Anwendung bekannter physikalischer PhĂ€nomene wie Druck, Temperatur und Scherkraft schaffen wir es, aus pflanzlichem Eiweiß eine Konsistenz wie beim tierischen Fleisch zu erzielen“, sagt Oliver Nussli, Programmleiter in der Forschung und Entwicklung im Bereich der Fleischalternativen bei NestlĂ©. „Danach sorgen unsere Köche fĂŒr den guten Geschmack und stellen die Rezeptur zusammen. Wir setzen dabei auf natĂŒrliche Zutaten, die man kennt. Unser Ziel ist es auch, die Zutatenlisten ĂŒberschaubar zu halten“.
Die Grundlage dieser Technologie hat die Veggie-Marke auch dafĂŒr genutzt, um einen komplett veganen Thunfisch zu entwickeln. Dieser besteht lediglich aus sechs Zutaten – eine davon ist Wasser. Der Garden Gourmet Sensational Thun-Visch kommt 2021 in den deutschen Handel. Die Innovation wird das bisherige Garden Gourmet Sortiment von 17 verschiedenen pflanzlichen Gerichten und Zutaten ergĂ€nzen.

Heike MiĂ©ville-MĂŒller

Über Garden Gourmet
Seit mehr als 30 Jahren entwickelt Garden Gourmet mit großer Leidenschaft vegetarische und vegane Produkte. Die Wurzeln der Marke liegen in Israel, wo sie 1985 von Mitgliedern eines Kibbuz gegrĂŒndet wurde. Die traditionelle KĂŒche der Levante und des Nahen Ostens, die einen deutlichen Fokus auf Gerichte mit GemĂŒse liegt, beeinflusst seither das komplett fleischfreie Sortiment von Garden Gourmet.

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