02.01.2023
Mit Pflanzenfresser-Power ins neue Jahr. Zum sogenannten „Veganuary“, dem Aktionsmonat fĂŒr pflanzliche ErnĂ€hrung im Januar, erweckt iglo eine neue Dinosaurier-Spezies zum Leben, den „Veganosaurus“. Die bisher unbekannte Spezies zĂ€hlt zu der Gattung der Pflanzenfresser. Seine Mission: Uns – anders als seine Vorfahren – mit einer pflanzlichen ErnĂ€hrung vor dem klimabedingten Aussterben zu bewahren. Dazu lĂ€utet der Veganosaurus zum iglo Veganuary 2023 das pflanzliche Zeitalter ein, das es mit Neugier, SpaĂ und Inspiration zu entdecken gilt.
Das pflanzliche Zeitalter startet jetzt!
Die Zukunft is(s)t pflanzlich – und macht dabei richtig SpaĂ! Mit einem Augenzwinkern und nicht mit dogmatischen Essensregeln oder gar Verboten stellt iglo mit dem Dino die Freude am Essen in den Mittelpunkt. Die Botschaft ist klar und möchte wirklich jeden mitnehmen, denn wir alle entscheiden dreimal tĂ€glich mit dem, was auf unseren Tellern landet, ĂŒber unseren Einfluss auf das Klima.
87,6 Milliarden Essensentscheidungen im Jahr
Bei einer BevölkerungsgröĂe von 80 Millionen Menschen macht die Vielzahl der kleinen Entscheidungen den Unterschied. In Summe sind das pro Jahr bei drei Mahlzeiten am Tag allein in Deutschland fast 90 Milliarden Entscheidungen auf dem Teller. Wenn also jeder seinen Fleischkonsum lediglich um die HĂ€lfte reduziert und durch attraktive pflanzenbasierte Alternativen ersetzt, hat das eine groĂe Wirkung.
Foodture – eine ErnĂ€hrungswende, die schmeckt und Freude am Essen erhĂ€lt
Mit dem Veganusaurus willl iglo alle Bevölkerungsschichten fĂŒr die Klimarelevanz der ErnĂ€hrung sensibilisieren, fĂŒr etwas mehr FlexibilitĂ€t auf dem Teller werben und mit attraktiven, pflanzenbasierten Lebensmitteln begeistern. Ob vegane FischstĂ€bchen, pflanzenbasierte Dino-Nuggets oder veganes HĂŒhnerfrikassee – niemand muss auf seine Lieblingsgerichte verzichten. Das kommt an bei den Verbrauchern.
Neben den Angeboten von „iglo – Green Cuisine“ sorgen eine Vielzahl von etablierten Marken und Start-Ups fĂŒr eine groĂe Produktauswahl, Tendenz steigend. Laut der Ergebnisse verschiedener Marktanalysen ist das vegan-vegetarische Lebensmittel-Segment ein dynamischer Wachstumsmarkt. So rechnet das Datenanalyseunternehmen Statista mittelfristig zwischen 2022 und 2027 mit einer Umsatzwachstumsrate von etwa 15 Prozent pro Jahr.
Entscheidende Faktoren bleiben Geschmack und eine starke Marke. Obwohl erst 2020 mit den pflanzlichen Proteinalternativen gestartet, gaben im Mai 2022 im Rahmen einer Sonderumfrage des Statista Global Consumer Surveys 46 Prozent der Deutschen an, die pflanzenbasierten Ersatzprodukte von ‚Green Cuisine‘ zu kennen und zu mögen. Damit liegt iglo ‚Green Cuisine‘ in kĂŒrzester Zeit in diesem Segment auf Platz 2 der Markenbekanntheit, knapp hinter der RĂŒgenwalder MĂŒhle, die bereits sechs Jahre frĂŒher mit einem ersten Angebot in den Markt eingestiegen war.
Generation Z am heimischen Esstisch ist auf Dinokurs
Treiber der Entwicklung sind die jungen Konsumenten. LĂ€ngst fordert die Generation Greta mit einer klimabewussten ErnĂ€hrungsdebatte und fleischlosen Zutaten am heimischen Esstisch die Erwachsenen heraus, regt zur Diskussion zwischen GroĂ und Klein an und hinterfragt die traditionellen Essgewohnheiten und die Produktion dieser Lebensmittel. Aktuell werden 2/3 der landwirtschaftlichen FlĂ€chen dazu genutzt, um Futtermittel fĂŒr Tiere zu erzeugen. Hinzu kommen die Aspekte der daraus resultierenden CO-2-Erzeugung und die Tierwohldebatten. Wenn es also um das Klima geht, kann das Schicksal der Dinos ein warnendes Beispiel sein – ohne auf die Freude am Essen zu verzichten. Daher lautet die Botschaft zum Veganuary „Die Zukunft is(s)t pflanzlich!“