Der Kardiologe John C. Teeters, der neueste prominente Arzt der sich auf eine pflanzliche Ernährung umgestellt hat und jetzt auch seinen Patienten empfiehlt, sich ebenfalls ausschließlich pflanzlich zu ernähren. Nach dem er realisiert habe, dass der Fleischkonsum für sein Herz nicht gesund ist, hat der Leiter der Kardiologischen Abteilung des Highland Krankenhaus in New York seine Ernährung komplett auf vegan umgestellt.
Dr. John C. Teeters wurde durch eine Rede des schon lange vegan lebenden Arztes Caldwell Esselstyn ainspiriert. In der American College of Cardiology Conference, in denen Esselstyn bemerkenswerte Erfolgsgeschichten über Patienten mit Herzerkrankungen beschrieben hat, nachdem diese auf eine pflanzliche Ernährung reich an Gemüse und Obst umgestiegen sind und überwiegend unverarbeitete Lebensmittel zu sich genommen haben. Der Tag, nachdem er Esselstyn Rede hörte, strich Teeters alle tierischen Erzeugnisse aus seiner Ernährung. Und das sogar, obwohl er mit viel Fleisch auf dem Speiseplan in North Carolina aufgewachsen war.
Seither hat der Kardiologe über 30 KG an Gewicht verloren und ist ein Fürsprecher der pflanzlichen Ernährung geworden. In einem Interview sprach Teeters über die Tatsache, dass die meisten Mediziner schlecht informiert seien, wenn es um die richtige Ernährung geht. Einer der traurigsten Dinge in der medizinische Ausbildung ist, dass man so gut wie nichts über gesunde Ernährung gelehrt bekommt, sagte Teeters. Die Patienten würden den Ärzten aber sehr stark vertrauen, weil sie denken, die müssten es ja am besten wissen. Der Wechsel auf eine vegane Ernährung von Dr. John C. Teeters wird durch viele andere vegan lebende Mediziner wie, Michael Greger, Kim Williams, „Amerikas Herz-Doktor“ Joel Khan, und Neal Barnard unterstützt. Das Barnard Medical Center war die erste medizinischen Einrichtung in Amerika, in denen pflanzliche Ernährung gefördert wurde.
Original Text: Anna Starostinetskaya
Text: Michael Kiesewetter
Foto: Youtube