09.01.2023
Jeder FĂŒnfte in Deutschland interessiert sich fĂŒr vegane ErnĂ€hrung. Besonders gefragt: Milchalternativen, Fleischersatzprodukte und vegane Wurst. Die hĂ€ufigsten GrĂŒnde fĂŒr vegane ErnĂ€hrung sind neben Tierwohl und Klimaschutz auch gesundheitliche Aspekte. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey.
Vegane ErnÀhrung ist kein Trend
Die reprĂ€sentative Umfrage zeigt, dass vegane ErnĂ€hrung fĂŒr viele Menschen relevant ist. 20,5 Prozent der Befragten, also jeder FĂŒnfte, setzt sich mit einem veganen Lebensstil auseinander und ernĂ€hrt sich zumindest gelegentlich vegan. Und – es handelt sich hierbei nicht um einen kurzfristigen Trend. Fast jeder Dritte (27,7 Prozent) setzt bereits seit mehr als sechs Jahren auf pflanzliche Lebensmittel. GrĂŒnde hierfĂŒr sind Tierschutz (65,3 Prozent), Umwelt- und Klimaschutz (54,2 Prozent) sowie die Gesundheit (31,3 Prozent).
Besonders wichtig fĂŒr Veganer: Ersatzlebensmittel fĂŒr Produkte tierischen Ursprungs. Diese nutzen ĂŒber die HĂ€lfte der Befragten, die sich oft oder immer vegan ernĂ€hren. „FĂŒr uns sind Menschen, die sich vegan ernĂ€hren, eine wichtige und wachsende Kundengruppe. Mit unserem groĂen Vegan-Sortiment erleichtern wir ihnen die Entscheidung fĂŒr pflanzliche Lebensmittel. Unsere Eigenmarke K-take it veggie bietet zudem zahlreiche Ersatzprodukte, mit denen wir unsere Kunden bei einer veganen ErnĂ€hrung unterstĂŒtzen“, erklĂ€rt Robert Pudelko, Leiter Einkauf Nachhaltigkeit bei Kaufland Deutschland. 84,9 Prozent aller Befragten bestĂ€tigen, dass es einfacher geworden ist, sich vegan zu ernĂ€hren.
Bewusste ErnÀhrung als Leitbild
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie unterstĂŒtzt Kaufland Kunden bei ihrer bewussten ErnĂ€hrung. Unter der Eigenmarke K-take it veggie bietet Kaufland bis zu 80 vegane Produkte an. Hinzu kommen zahlreiche vegane Markenartikel sowie, ĂŒber das Jahr verteilt, mehr als 400 Obst- und GemĂŒseartikel.
Auch in diesem Jahr unterstĂŒtzt das Unternehmen den Veganuary. Eine weltweite Kampagne, um Menschen zu animieren, sich im Januar vegan zu ernĂ€hren. Auf Social Media gibt Kaufland, zusammen mit der ErnĂ€hrungswissenschaftlerin Dr. Alexa Iwan und der Köchin Verena Leister, Tipps und Inspirationen zur gesunden und ausgewogenen ErnĂ€hrung mit veganen Lebensmitteln. ErgĂ€nzt wird das Angebot durch ĂŒber 300 vegane und vegetarische Rezepte unter kaufland.de/rezepte.
Ăber die Befragung
Im Auftrag von Kaufland hat das Meinungs- und Marktforschungsinstituts Civey vom 15. bis 23. Dezember 2022 online 5.000 volljĂ€hrige Personen befragt. Die StichprobengröĂe der Veganer betrug 1.000.