17.12.2022
Die Kunden haben entschieden: Auch im Jahr 2022 ĂŒberzeugen die veganen Produkte der Lidl-Eigenmarke „Vemondo“ bei den „International V-Label Awards“ als Alternativen zum Konsum von tierischen Erzeugnissen. Nach 2021 erzielte die Produktlinie erneut den ersten Platz in der Kategorie „Special Consumers‘ Award“. Bei der öffentlichen Abstimmung wurden ĂŒber 60.000 Stimmen vergeben. Hier konnten die „Vemondo“-Produkte abermals in den Kategorien QualitĂ€t, Innovationskraft, Nachhaltigkeitsanspruch und sozialer Einfluss auf ganzer Linie ĂŒberzeugen.
„Wir freuen uns sehr ĂŒber diese Auszeichnung, weil sie direkt von unseren Kunden kommt. Es beweist, dass wir mit der Ausrichtung unserer veganen Eigenmarke „Vemondo“ weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Mit den rein pflanzlichen Produkten wollen wir nicht nur Veganer ansprechen, sondern verschiedenen Esskulturen wie beispielsweise Flexitariern leckere Alternativen im Alltag anbieten. Zugleich ist die Auszeichnung ein zusĂ€tzlicher Ansporn, unser Sortiment an innovativen pflanzlichen Lebensmitteln weiterhin kontinuierlich auszubauen und hinsichtlich Geschmack, Optik, Textur und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln,“ bekrĂ€ftigt Christoph Graf, GeschĂ€ftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland.
„Vemondo“: Vegane Vielfalt als klimafreundlichere Alternative
Aktuell umfasst die Eigenmarke „Vemondo“ im dauerhaften Sortiment rund 60 pflanzliche Produkte vom Brotaufstrich ĂŒber vegane Joghurtalternativen und Desserts bis hin zu vielfĂ€ltigen Fleischalternativen. Im Vergleich zu tierischen Artikeln verursachen die pflanzlichen Produkte weniger CO2-Emissionen. Zudem reduziert Lidl Treibhausgase durch MaĂnahmen wie beispielsweise plastiksparende und recyclingfĂ€hige Verpackungen sowie kĂŒrzere Transportwege durch den steigenden Einsatz von deutschem Soja. Die unvermeidbaren Emissionen bei der Herstellung, Verpackung, dem Transport und der Entsorgung der „Vemondo“-Artikel gleicht das Unternehmen zusĂ€tzlich durch anerkannte, nach Gold-Standard zertifizierte, Klimaschutzprojekte aus und lobt die Artikel als „klimaneutral“ aus.
FĂŒr Lidl in Deutschland ist es wichtig, dass nur Emissionen solcher Artikel kompensiert werden, die ohnehin schon wenig Emissionen verursachen, wie dies beispielsweise bei allen Produkten der veganen Eigenmarke „Vemondo“ der Fall ist. Um die Errechnung der Emissionen sowie deren Kompensation zu gewĂ€hrleisten, arbeitet Lidl mit anerkannten Partnern zusammen und unterstĂŒtzt nur hochwertige, nach dem Gold-Standard zertifizierte Kompensationsprojekte. Dabei stellt Lidl sicher, dass der Begriff „klimaneutral“ mit dem Zusatz „KlimaneutralitĂ€t durch Ausgleichsprojekte“ auf dem Produkt erlĂ€utert wird.
DarĂŒber hinaus bietet Lidl laut der im November 2022 veröffentlichten „Explorationsstudie PreisparitĂ€t“, die von der ErnĂ€hrungsorganisation ProVeg durchgefĂŒhrt wird, den gĂŒnstigsten pflanzlichen Warenkorb an.
Die V-Label-Awards werden von der V-Label GmbH ausgerichtet, die mit dem „V-Label“ das fĂŒhrende Markenzeichen fĂŒr vegane und vegetarische Produkte anbietet.
Mehr zur veganen Vielfalt bei Lidl mit rund 450 Einzelartikeln finden Sie unter vegan (lidl.de).